Vegane Spekulatius Torte – Vegan backen mit Semper Veganis

Vegane Spekulatius Torte, Vegane Rezepte

Vegane Spekulatius Torte – Vegan backen mit Semper Veganis

Das gefällt dir? Danke fürs Teilen 🙂

Vegane Spekulatius Torte

Hey ihr Lieben,

ich finde es ist mal wieder Zeit für ein veganes Rezept, findet ihr nicht ;-)? Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich finde Spekulatius geht immer! Und Kuchen / Torte auch!

Das Rezept für die vegane Spekulatius Torte gibt es schon auf unserem YouTube Kanal, allerdings möchte ich es euch noch mal abtippen, weil es sich doch besser liest.

Hinweis:

Ihr könnt natürlich auch andere Kekse verwenden. Spekulatius passt zwar super dazu, aber ich denke unter der Vielfalt aller Kekse findet sich garantiert der ein oder andere Leckerbissen :-).

So, jetzt aber: Hier das Rezept für die vegane Spekulatius Torte!

Zutaten:

Für den Boden (26 cm):

300 g Dinkelmehl, Type 630
100 g Spekulatius Kekse (zerbröselt)
100 g Rohrohrzucker
100 g Xylit
80 g Apfelmark
60 g Vanille Proteinpulver (z.B. unser VeganFit+ Proteinpulver)
2 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
450 ml Sprudel

Für die Füllung/Creme:

2 Packungen vegane Sahne zum Aufschlagen (600 g)
50 g Spekulatius Kekse (zerbröselt)
2 Dosen Mandarinen (480 g inkl. Saft)
2 Päckchen Agar Agar (20 g)

Zubereitung:

  1. Erst die trockenen, dann die flüssigen Zutaten verrühren, bis keine Klümpchen mehr da sind.
  2. Den Teig für 1 Stunde bei 160 °C Umluft in den Ofen stellen, gut abkühlen lassen und horizontal in der Mitte durchschneiden.
  3. Mandarinen abtropfen, Saft auffangen und diesen mit Agar Agar unter Rühren aufkochen.
  4. Kuchen schichten: Teig, Sahne, Mandarinen, Agar Agar-Saft (nicht ganz heiß auf die Mandarinen geben, sondern erst ca. 2-3 Minuten abkühlen lassen), Sahne und wieder Teig.
  5. Für mindestens 4 Stunden kalt stellen.

 

Das war’s schon 🙂 Ich hoffe ihr mögt die vegane Spekulatius Torte genauso wie ich. Vielleicht habt ihr sie ja schon aufgrund des YouTube-Videos gemacht und könnt berichten? Ich freue mich auf jeden Fall über eure Kommentare.

Bis bald,

eure Laura

 

P.S. Hier findet ihr weitere, leckere und vegane Rezepte!


Das gefällt dir? Danke fürs Teilen 🙂
Laura Merten
laura.merten27@gmail.com

Vegan Kochen und Backen, das sind Laura's Leidenschaften. Diese hat sie in "So schmeckt vegan" mit Tipps und Tricks rund um die vegane Ernährung vereint.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben